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Online Marketing für Hamburg und die Welt
17. Oktober 2016
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Warum Online-Marketing?

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Vorteile des Online-Marketings gegenüber Printmedien

Printmedien, wie Flyer, Broschüren oder Anzeigen in Tageszeitungen, besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit, da sie als eine verlässliche Informationsquelle angesehen werden. Gegenüber dem Online-Marketing besitzen Printmedien jedoch klare Nachteile. Flyer und Broschüren können in der Regel nicht genau adressiert werden, sind kostenintensiv, besitzen eine hohe Streuung und können nach dem Druck nicht mehr verändert werden. Zudem ist der Erfolg einer Werbekampagne mit Printmedien nicht messbar und trifft häufig auch Kunden ohne Kaufabsicht. Diese Mängel können durch Nutzung von Online-Marketing ausgemerzt werden. Online-Marketing bietet durch Tracking- und Targeting-Methoden eine zielgenaue Ansprache des Nutzers und durch Clicks und Views lassen sich die Effizienz und damit der Erfolg der Werbekampagne sehr gut messen und kontrollieren. Neben der Tatsache, dass Online-Marketing in der Regel kostengünstiger ist als Printmedien, kann die Online-Werbung einfach und schnell angepasst, verändert oder optimiert werden. Des Weiteren besitzen Nutzer, die zum Beispiel auf eine Werbeanzeige innerhalb einer Suchmaschine klicken, häufig eine Kaufabsicht. Der wohl größte Vorteil des Online-Marketings gegenüber Printmedien ist die globale Ansprache. Mit einer Online-Werbung können ganz im Gegensatz zu Offline-Medien potentielle Käufer auf der ganzen Welt rund um die Uhr angesprochen werden und das zu vergleichsweise geringen Kosten. Aus diesen Punkten wird ersichtlich, dass Online-Marketing heutzutage ein unerlässliches Instrument für die Akquirierung von Kunden ist. Sie wollen die Reichweite der eigenen Homepage erhöhen? Dann entscheiden Sie sich für Prometheus Webdesign, die innovative Online-Marketing Agentur aus Hamburg! Wir erschaffen Substanzwerte im Internet für Ihr Unternehmen und das in mühevoller Handarbeit. Wir setzen dabei auf Qualität, Strategie und Nachhaltigkeit.

PPC vs. Organischer Aufbau einer Suchmaschinenrelevanz

Pay-Per-Click (PPC) bezeichnet eine Form des Online-Marketings, in der dafür bezahlt wird, dass eine Werbebotschaft in einem Suchmaschinenranking höher gerankt wird. Hier steht also nicht der Content oder die Relevanz der Botschaft im Vordergrund sondern die Bezahlung. Dies bestätigt, dass PPC im Gegensatz zu einem organischen Aufbau einer Suchmaschinenrelevanz keine nachhaltigen Substanzwerte im Internet aufbaut. Die Abrechnung dieser Werbemaßnahme erfolgt, wie in der Bezeichnung angegeben, pro Click. Da Suchmaschinen, wie Google, nur eine begrenzte Anzahl an Werbeplätzen zur Verfügung stellen, gilt das Prinzip des Meistbietenden. Ein PPC-Marketing kann also sehr kostenintensiv sein. Zudem ist hier irrelevant ob der Kunde etwas auf der Webseite kauft oder nicht, solange er über die Werbeanzeige auf die Webseite des Werbenden gelangt ist. Aus diesem Grund eignet sich dieses Marketing-Modell in der Regel für kurzfristige Werbekampagnen, um eine Erhöhung der Reichweite und eine Bekanntmachung des Unternehmens zu erzielen. Mittel- und langfristig ist ein organischer Aufbau einer Suchmaschinenrelevanz über Maßnahmen wie Backlinks, Content-Marketing und Webseitenoptimierung vielversprechender und günstiger. Durch den Wettbewerb um Werbeplätze ist ein PPC-Marketing mittel- und langfristig gesehen sehr kostenintensiv. Ein organischer Aufbau eines höheren Rankings über Content und Relevanz der Werbebotschaft ist hier auf lange Sicht gesehen günstiger. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs durch einen Nutzer, wenn der Content einer Webseite mit den Suchkriterien des Nutzers übereinstimmt. Zudem achten viele Kunden heutzutage darauf, ob sie sich das Ergebnis einer „echten“ Suche oder die Werbeanzeigen ansehen. Hieraus wird deutlich, dass ein PPC-Marketing allein nicht lohnenswert ist. Stattdessen führt ein organischer Aufbau eines höheren Suchmaschinenrankings zum Erfolg.

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